Philosophie

Meine Philosophie als Prozessbegleiterin und

Fachberaterin in der Qualitätsentwicklung

Einen Prozess der Veränderung zu begleiten, bedeutet Zeit und Raum für Reflexion, Sinnstiftung und Inspiration zu geben. Dabei gilt es, vorausschauend einen „roten Faden zu spinnen“ und manchmal auch mutig voranzugehen. Geduld in Zeiten der Entwicklung ist ein kostbares Gut. Meine langjährige praktische Erfahrung in der Pädagogik, als Referentin und Fachberatung, meine Vision für eine werteorientierte Teambildung sowie meine persönliche Auseinandersetzung mit einer dialogischen Haltung setze ich als Ressource für die qualitative Weiterentwicklung Ihrer Einrichtung ein.

Ein wichtiges Anliegen ist mir hierbei, vorhandene Ressourcen in den Mittelpunkt zu stellen und anzuerkennen, was bereits ist.

Besonders wichtig ist mir die praktische Anknüpfung, die Themen sollen für Sie greifbar, erfahrbar und umsetzbar sein. Dies geschieht mit vielfältigen Methoden aus der Erwachsenenbildung, einer wertschätzenden Haltung und auf der Grundlage der Bildungspläne.


Mein pädagogisches Verständnis

Kinder entdecken und erforschen ihre Umwelt von Geburt an. Für eine gute Entwicklung brauchen sie ein Umfeld, das ihrem Bedürfnis nach Zuwendung, Verbundenheit und Gemeinschaft nachkommt. Ausgehend von den Stärken der Kinder ist es ebenso wichtig, im sozialen Miteinander eine achtsame Interaktion zu leben und auf die Qualität der sprachlichen Begleitung des Kindes zu achten.

Kinder, die in einer vorurteilsbewussten Umgebung aufwachsen, sich mit unterschiedlichen Aspekten von Vielfalt auseinandersetzen und in Beziehung treten, können selbstwirksamer und offener mit der Welt in Kontakt treten und werden auf diese Weise in ihrer Identitätsbildung unterstützt.

Familien sollen sich in der Kita willkommen fühlen und an den Bildungsprozessen ihrer Kinder teilhaben können. Auf der Basis wertschätzender Begegnung ist eine gute Entwicklung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft möglich.


Barbara Hofmann Weiterbildungen

Nicht wer Berge versetzen will, sondern wer Steine ins Rollen bringt, verändert die Welt.“ (Verfasser unbekannt)