Kinder beteiligen – Kommunikation erwünscht!

Demokratieerfahrung ermöglichen

Kinder haben ein Recht auf aktive Mit- und Selbstbestimmung bei ihren Lernprozessen. Es gibt im Kitaalltag eine Menge Möglichkeiten Kinder aktiv zu beteiligen, angefangen von der Mitsprache bei der Gestaltung des Tagesablaufs bis hin zum Aushandeln von Regeln im Alltag. Für die pädagogischen Fachkräfte lautet die wichtigste Frage: Wollen wir Kinder wirklich und ernsthaft beteiligen? Wird diese Frage bejaht, bedeutet dies, sich mit einem dialogischen Kommunikationsstil auseinanderzusetzen, der herausfordert und Beteiligung ermöglicht. Eine große Rolle spielt hierbei das aktive Zuhören, Gedankengänge der Kinder verstehen zu wollen und zu respektieren, sowie gemeinsames Nachdenken ohne darüber zu spekulieren, wer Recht hat. Sie erkennen, dass jeder Mensch andere Sichtweisen und Perspektiven hat, die nebeneinander stehen bleiben dürfen. Bei diesen Prozessen lernen Kinder, dass ihre Meinung zählt. Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen und begleiten diesen Prozess. In dieser Fortbildung wollen wir den Schwerpunkt auf die sprachlichen Aspekte von partizipativen Prozessen lenken, Aushandlungs- und Beteiligungsprozesse im Dialog gestalten, Gesprächskreise moderieren und Partizipation durch eine dialogische Haltung ermöglichen.