Lerngeschichten sind Herzensgeschichten

Die Bildungs- und Lerngeschichten sind ein ressourcenorientiertes Beobachtungs- und Dokumentationsinstrument, mit denen die Lernprozesse der Kinder entdeckt, begleitet und Fähigkeiten des Kindes wahrgenommen und sichtbar werden. Die Lernwege des Kindes stehen im Mittelpunkt und ermöglichen der pädagogischen Fachkraft, das Kind in seinen Lernprozessen achtsam zu begleiten. Grundlage und Ausgangspunkt der Bildungs- und Lerngeschichten sind die „learning stories“, die Margaret Carr als Verfahren zur Beschreibung und Dokumentation der Lernprozesse von Kindern in Neuseeland entwickelt hat. Die Lerngeschichten intensivieren und stabilisieren die wertschätzende Beziehung zu den Kindern, den Eltern und den Kolleg*innen. Den Lerngeschichten liegt eine dialogische Haltung der pädagogischen Fachkraft zugrunde, die durch den Einsatz dieses Beobachtungs- und Dokumentationsinstruments vertieft und reflektiert werden kann.